Wer braucht den Hausnotruf?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Somit bietet der Hausnotruf Sicherheit für
- Senioren
- Alleinlebende
- Risikopatienten
- Betreute Wohnanlagen
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen mit chronischen Erkrankungen
- Unternehmen mit Gefahrenpotentialen am Arbeitsplatz
Prinzipiell ermöglicht das DRK allen Menschen die Teilnahme am Hausnotrufsystem. Wir beraten Sie gern zur Auswahl des für Sie passenden Hausnotruf-Pakets.
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Bei Menschen ab dem anerkanntem Pflegegrad 1 oder höher trägt die Pflegekasse auf Antrag in der Regel die monatlichen Kosten für die Leistungen des Basispakets. Diese belaufen sich monatlich auf 25,50 €. Natürlich ist eine Anrechnung auf andere Pakete möglich. Bei gesetzlich Versicherten unterstützt Sie das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen des Kundenservice gerne dabei, einen Antrag bei der Pflegekasse zu stellen.
Sollten Sie Unterstützung von der Stadt erhalten, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Ansprechpartner beim Amt für Soziales und Wohnen.
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Das Hausnotruf-System ist mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet, die auf Wunsch aktiviert werden kann. Diese Funktion nennt sich Tagesmeldung. Wie der Name schon sagt, melden Sie täglich per Knopfdruck, dass es Ihnen gut geht. Bleibt diese Meldung aus, schauen wir, ob alles in Ordnung ist.
Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Weitere Informationen zu Zusatzleistungen finden Sie in unserer Preisliste.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Was passiert bei einem Notruf ohne Sprechverbindung?
Sollte bei einem Notruf keine Sprechverbindung zustande kommen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Teilnehmer nicht mehr in der Lage ist zu sprechen. Von daher gehen wir dann von einem Notfall aus und setzen die Rettungskette in Gang.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Welche Informationen muss ich geben?
- Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
- Wer ist Ihr Hausarzt?
- Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
- Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
- Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?