DRK-Kita "Pusteblume" in Gronau

Konzept und Besonderheiten

Unsere DRK-Kita „Pusteblume“ ist ein Ort, der sich nicht nur um die Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren kümmert, sondern auch eine inklusive und unterstützende Umgebung für Kinder und ihre Familien schafft. Die Verknüpfung von ganzheitlicher Bildung, Familienunterstützung und gemeinschaftlichem Miteinander ermöglicht eine positive und nachhaltige Entwicklung der Kinder und stärkt das soziale Gefühl der gesamten Gemeinschaft.

Unsere pädagogischen Ziele

  1. Förderung der motorischen Fähigkeiten: Durch gezielte Bewegungsangebote werden die Grob- und Feinmotorik der Kinder entwickelt und gestärkt.
  2. Kognitive Entwicklung: Bewegung und Spiel werden als Möglichkeit zur Förderung des Denkens, der Problemlösung und des kreativen Ausdrucks genutzt.
  3. Soziale Kompetenzen: Die Kinder lernen, gemeinsam zu spielen, zu kommunizieren und Konflikte auf friedliche Wiese zu lösen.
  4. Emotionale Entwicklung: Ein unterstützendes Umfeld schafft Raum für die Entfaltung von Selbstbewusstsein, Empathie und Selbstregulierung.

Bilinguale Erziehung Deutsch-Niederländisch

Die Kita „Pusteblume“ oder „Paardebloem“, wie sie auf Niederländisch heißt, arbeitet seit Jahren bilingual nach dem sogenannten „Immersionsansatz“. Zu diesem Zweck arbeitet bei uns sowohl deutsches als auch niederländisches Fachpersonal (mit deutscher staatlicher Anerkennung) in der Einrichtung. Diese Kollegen/innen sprechen im Alltag niederländisch mit Kindern und Kolleg/-innen. Auf diese Weise wechseln die Kinder beiläufig und fast unbewusst von der einen in die andere Sprache, je nachdem auf welche pädagogische Kraft sie sich gerade beziehen.

Die Kinder sollen möglichst ungezwungen und natürlich mit der Sprache und Kultur des Nachbarn umgehen lernen. Daher wird nach dem Prinzip one-person-one-language ein „Sprachbad“ angeboten, in dem die Kinder inhaltsorientiert die neue Sprache erlernen können. Dieses Sprachbad, auch Immersion genannt, bedeutet, dass die Kinder nicht eine bestimmte Sprache lernen, sondern in einer bestimmten Sprache lernen - im Gegensatz zur Submersion, bei der es um das Erlernen einer Mehrheitssprache geht. Bleibt man beim Bild des Sprachbades, so wird das Kind in eine Sprache „eingetaucht“, jedoch nicht „untergetaucht“ etwa nach dem Motto „swim ob sink“, nach dem viele Kinder mit Migrationsgeschichte die Zielsprache erlernen.

Das Ziel ist es, beide Sprachen - Niederländisch und Deutsch -, zu fördern, denn auch die Muttersprache befindet sich bei den Kindern unserer Einrichtung noch im Aufbau. Das 50%-Immersionsmodell soll gewährleisten, dass neben dem Aufbau der eigenen Sprache, die Kinder mit der Sprache des Nachbarn vertraut werden. 

Angebote

  • Elterncafés und Elterntreffen: Regemäßige Treffen, bei denen sich die Eltern untereinander austauschen können.
  • Elternabende: Veranstaltungen, bei denen Themen rund um die Erziehung, Bildung und Entwicklung von Kindern behandelt werden.
  • Eltern-Kind- Aktivitäten: Gelegenheiten gemeinsam Aktivitäten, bei denen die Eltern zusammen mit Ihren Kindern an bestimmten Projekten oder Veranstaltungen teilnehmen können.
  • Elternsprechtage: Individuelle Gespräche zwischen den Eltern und den Erzieher/innen, um den Entwicklungsstand und die Fortschritte des Kindes zu besprechen.
  • Beratungsangebot: Die Kindertagesstätte kann Beratungsangebote zu verschieden Themen wie Erziehung, Gesundheit oder Familienfragen vermitteln. 
  • Eltern-Kind- Feste: Feste oder Veranstaltungen, bei denen die Familien die Gelegenheit haben, das soziale Miteinander zu stärken und die Kindertagesstätte als Gemeinschaft zu erleben. 

Räumlichkeiten und Außengelände

Die großzügige Architektur unseres Gebäudes mit einer eigenen Turnhalle und das weitläufige, gut ausgestattete Außengelände machen es den Kindern leicht, sich hier wohlzufühlen. Unsere Räume sind liebevoll gestaltet. Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum, Neben- und Schlafraum.

Öffnungs-und Betreuungszeiten

Betreuungszeiten
Nach dem Kinderbildungsgesetz (KIBIZ) haben die Eltern, die Ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung anmelden möchten, die Möglichkeit sich für 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden Betreuungszeit pro Woche zu entscheiden. Dabei bieten wir die Betreuungszeiten in einem flexiblen Rahmen an. Das bedeutet, dass die Kinder im Rahmen der Öffnungszeiten und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben zu individuellen Zeiten gebracht und wieder abgeholt werden können.

Damit die Öffnungszeiten den Erfordernissen der Eltern entsprechend gestaltet werden können, findet jährlich eine Bedarfsabfrage statt. In Zusammenarbeit mit dem Rat der Kindertageseinrichtung, können die Öffnungszeiten im Rahmen der Möglichkeiten jährlich neu angepasst werden. 

Öffnungszeiten 
montags – freitags
07:00 Uhr – 17:00 Uhr

Es findet keine Betreuung zwischen den Feiertagen beim Jahreswechsel statt.

Ferienbetreuung
In den Sommerferien ist die Einrichtung für drei Wochen geschlossen. Eine Ferienbetreuung für die Kinder wird gemeinsam im Wechsel mit der DRK-Kita Wirbelwind in Epe angeboten.

Gruppen der Einrichtung

Unser engagiertes und fachlich qualifiziertes Team betreut und begleitet die Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in vier Gruppen.

  • Mäusegruppe: Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • Raupengruppe: Kinder von 1 bis 3 Jahren
  • Froschgruppe: Kinder von 3 bis 6 Jahren
  • Bienengruppe: Kinder von 3 bis 6 Jahren

Verpflegung

Auf ein gutes Angebot an Speisen und Getränken legen wir großen Wert. Die Nahrungsmittel sind gesund, ausgewogen, vielfältig und saisonal.

Das Frühstück wird in der Einrichtung vorbereitet. Hier werden wir auf ein abwechslungsreiches Sortiment zurückgreifen. Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung. 

Das Mittagessen wird vom Inklusionsbetrieb Café Henry aus Borken geliefert. Das Café Henry ist das erste Inklusionsunternehmen des Roten Kreuzes im Kreis Borken, in dem Menschen mit und ohne Handicap beschäftigt sind. Es wurde im Juni 2009 gegründet, um insbesondere schwerbehinderten Menschen eine dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Bestellung des Mittagessens erfolgt über die Kita Software. Die entsprechenden Zugangsdaten werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung übergeben. 

Auf verschiedene Ernährungsweisen, beispielsweise muslimisch, vegetarisch sowie auf Lebensmittelallergien nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.
 

Elternarbeit

Eltern sind in der Einrichtung herzlich willkommen. Für die optimale Entwicklungsförderung der Kinder ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein elementarischer Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten den Eltern familienergänzend gegenüberstehen und ihnen in der Erziehung der Kinder Beratung und Unterstützung gewährleisten.

Die Einrichtung versteht sich als ein Ort der Begegnung. Wertschätzung, Toleranz und Respekt sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle und gelingende Arbeit. Um das Wohl der Kinder und zur Sicherung der Kontinuität des Erziehungsprozesses positiv zu gestalten, ist ein stetiger Austausch wichtig. 

Neben dieser Elterneinbindung können sich die Eltern über die Elternvollversammlung, den Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung einbringen.

Anmeldung

Alle Familien können ihr Kind über das Familienportal (www.gronau.de/familienportal) der Stadt Gronau anmelden. Nachdem Sie eine Vormerkung erstellt haben, melden Sie sich gerne in der DRK-Kita zu einem persönlichen Gespräch mit einer Besichtigung.

Kooperationen

Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Institutionen und örtlichen Vereinen unterstützt unsere Arbeit mit den Kindern und ermöglicht es uns das pädagogische Vorgehen aufbauend zu organisieren. 

So kooperieren wir nicht nur mit den zuständigen Jugendämtern, Fachberatungen, Frühförderstellen, Erziehungsberatungsstellen, Kinder- /Fachärzten, Kindergärten und Schulen, sondern auch mit der Musikschule Gronau oder dem Gronauer Schwimmbad. Unsere ausgebildeten Gesundheitserzieher und Gesundheitserzieherinnen verwirklichen in enger Kooperation mit dem Kneipp-Verein in Gronau die ganzheitliche Gesundheitsförderung, insbesondere durch bewegungs- und naturbezogene Projekte und Aktivitäten.

Zertifizierungen

  • Seit Mai 2015 sind wir ebenso als „Faire Kita NRW“ ausgezeichnet. Neben der Verwendung von fair gehandelten Produkten insbesondere bei der Verpflegung legen wir viel Wert darauf von Anfang an über Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, fairen Handel, Klimawandel und Nachhaltigkeit aufzuklären.
  • Seit 2023 nehmen wir auch an dem Bewegungs- und Ernährungsprogramm fit4future teil.