Spiel ist Nahrung für Körper, Geist und Seele. Das Wertvollste, Wunderbarste beim Spiel: „die Freude, neue Entdeckungen zu machen, selbständig, nach eigener Initiative zu handeln, die Welt besser kennen zu lernen.“ (Emmi Pikler)
In unserem Kindergarten wird das Spielen als ganzheitliches Mittel zur Erfahrung von Persönlichkeit, Umwelt und Lebensraum gesehen. Im Spiel unterstützen wir soziale Erfahrungen, genauso wie das kognitive Lernen, das Erproben der eigenen Motorik (Bewegung) und das Ausbauen der emotionalen Fähigkeiten (Gefühle). Darum bedeutet für uns Spielen nicht nur das Spielen von Regelspielen, sondern auch das Experimentieren, Werken und Gestalten mit verschiedensten Materialien. In diesen spielerischen Auseinandersetzungen zwischen Kindern und Erzieherinnen und Erziehern erlernen die Kinder soziale Verhaltensweisen, Materialinformationen und das Aneignen von Umweltzusammenhängen.
Spiel ist Nahrung für Körper, Geist und Seele. Das Wertvollste, Wunderbarste beim Spiel: „die Freude, neue Entdeckungen zu machen, selbständig, nach eigener Initiative zu handeln, die Welt besser kennen zu lernen.“ (Emmi Pikler)
In unserem Kindergarten wird das Spielen als ganzheitliches Mittel zur Erfahrung von Persönlichkeit, Umwelt und Lebensraum gesehen. Im Spiel unterstützen wir soziale Erfahrungen, genauso wie das kognitive Lernen, das Erproben der eigenen Motorik (Bewegung) und das Ausbauen der emotionalen Fähigkeiten (Gefühle). Darum bedeutet für uns Spielen nicht nur das Spielen von Regelspielen, sondern auch das Experimentieren, Werken und Gestalten mit verschiedensten Materialien. In diesen spielerischen Auseinandersetzungen zwischen Kindern und Erzieherinnen und Erziehern erlernen die Kinder soziale Verhaltensweisen, Materialinformationen und das Aneignen von Umweltzusammenhängen.
Unser Kindergarten stellt dabei
Bei uns ist die inklusive Erziehung ein fester Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Im Rahmen des Angebotes „DRK-Kindergarten: Ort des gesunden Aufwachsens“ unterstützen wir die Kinder mit einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung nach Pfarrer Sebastian Kneipp. Dazu werden in unserem Tagesablauf kindgerechte und gesundheitsvorbeugende Angebote mit den Kindern mit den 5 Kneippsäulen durchgeführt.
Kneipparbeit: Lebensordnung
Wir legen Wert auf einen klar strukturierten Tagesablauf mit festen Zeiten und Ritualen, wie beispielsweise Frühstück, Mittagessen, Turnstunden, Angebote im Kreis, Aufräumzeiten. Der Tagesablauf bietet Orientierung und Sicherheit. Das Wiederholen der einzelnen Abläufe bildet einen festen Rahmen im Tagesgeschehen des Kindes. Dieser Tagesablauf bietet den Kindern einen stabilen Ausgangspunkt, neue Erfahrungen zu sammeln und aufzunehmen. Auch das Erleben von Ruhephasen während des Alltags und das Finden von Energieressourcen ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Tagesablaufes. Es ermöglicht den Kindern einen Ausgleich zwischen An- und Entspannung, Ruhe und Unruhe. Dieses erreichen wir durch Entspannungsgeschichten, Aktionen im Nebenraum, feste tägliche Ausruhzeiten für alle Kinder in der Übermittagszeit, Massagen, Leseecke etc. Wir bieten den Kindern individuellen Raum für ihre Erholungsphasen.
Kneipparbeit: Gesunder Ernährung
Die täglichen Übungen für eine gesunde Ernährung trägt die besten Früchte im Kindergartenalter. Regelmäßig kochen und backen wir mit den Kindern. Dabei lernen die Kinder verschiedene Lebensmittel und deren Eigenschaften kennen. Das Heranführen an die vollwertige, ausgewogene und nährstoffhaltige reiche Kost ist uns ein großes Anliegen. Hierbei ist nicht nur der richtige Umgang mit den Lebensmitteln wichtig, sondern auch das Vermitteln der gesundheitsfördernden und heilenden Wirkungen. Das richtige und genussvolle Essen steht hierbei im Vordergrund und nicht das schnelle Hinunterschlingen der Nahrung.
Kneipparbeit: Heilkräutern
Die Gesundheitserhaltung wird nicht nur durch Medikamente, sondern auch durch eine Vielzahl von Heilpflanzen ermöglicht. Dieses können wir den Kindern durch die Heilpflanzenlehre mit unserem Kräutergarten, Teezubereitung, Kraut des Jahres und durch Wildkräuterwanderungen (Waldtage) näherbringen und vertiefen.
Kneipparbeit: Bewegung
Ein weiteres wichtiges Element ist das Körperbewusstsein. Gerade durch Bewegung und Sportangebote werden Kinder in diesem Bereich gefördert. Angebote hierzu sind: Draußenspiel, Turnstunden, Tänze, Spaziergänge, Walken, Waldgänge, Bewegungsbaustellen, Wald- und Wiesen-AG, Reiten, weniger Tische mehr Teppiche (zur Kontrolle der Körperhaltung), individuelle Raumgestaltung durch verschiedene Höhen und Schaukelelemente
Nach dem Leitgedanken unserer DRK-Kita „Gemeinsam auf den Weg ...“ begleiten wir die Kinder und Familien von deren frühen Kindheit an bis zum Schuleintritt.
Dazu bieten wir:
In unserer Einrichtung steht den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten in den Gruppenräumen zur Verfügung. Zur Gruppeneinheit gehört jeweils ein Nebenraum, ein Garderobenbereich sowie ein Waschraum. In der Kindergartenturnhalle können sich Kinder nach Herzenslust bewegen, turnen und toben. Jede Gruppe hat im Vormittagsbereich einen festen Turntag. Spielbereiche im Flur und ein großes Bällebad sind beliebte Treffpunkte für Kinder aus verschiedenen Gruppen
Ein großzügiger Spielplatzbereich umgibt unsere Einrichtung. Das abwechslungsreiche Außengelände lädt zum Erkunden der Umwelt ein. Die Kinder setzen sich dabei aktiv mit der Natur auseinander.
Auf unserer Spielfläche stehen den Kindern zahlreiche Geräte wie beispielsweise Klettergerüste, Trampolin, Rutsche, Vogelnestschaukel, sowie Versteckmöglichkeiten und Rasenfläche zur Verfügung.
Betreuungszeiten
Wir bieten drei verschiedene Betreuungszeiten innerhalb unserer Öffnungszeiten an. Die Eltern können verschiedene Stundenmodelle als Betreuungszeiten im Kindergarten buchen:
Öffnungszeiten
montags bis freitags
07:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Ferienbetreuung
In den Sommerferien ist die Einrichtung für drei Wochen geschlossen. Eine Ferienbetreuung für die Kinder wird gemeinsam mit den anderen DRK-Kitas in Rhede bei Bedarf organisiert.
Unser engagiertes und fachlich qualifiziertes Team betreut und begleitet die Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in vier Gruppen. Wir vermitteln den Kindern mit unseren festen Stammgruppen und Bezugspersonen eine Sicherheit und Vertrautheit, in denen sie sich wohl und angenommen fühlen.
Unsere Regelgruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren:
Unsere U3-Gruppe betreut Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren:
Auf ein gutes Angebot an Speisen und Getränken legen wir großen Wert. Die Nahrungsmittel sind gesund, ausgewogen, vielfältig und saisonal.
Das Frühstück wird in der Einrichtung vorbereitet. Hier werden wir auf ein abwechslungsreiches Sortiment zurückgreifen. Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung.
Das Mittagessen wird vom DRK-Inklusionsbetrieb Café Henry aus Borken geliefert. Das Café Henry ist das erste Inklusionsunternehmen des Roten Kreuzes im Kreis Borken, in dem Menschen mit und ohne Handicap beschäftigt sind. Es wurde im Juni 2009 gegründet, um insbesondere schwerbehinderten Menschen eine dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Die Bestellung des Mittagessens erfolgt über die Kita Software. Die entsprechenden Zugangsdaten werden Ihnen mit der Anmeldebestätigung übergeben.
Auf verschiedene Ernährungsweisen, beispielsweise muslimisch, vegetarisch sowie auf Lebensmittelallergien nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.
Eltern sind in der Einrichtung herzlich willkommen. Für die optimale Entwicklungsförderung der Kinder ist die Zusammenarbeit mit den Eltern ein elementarischer Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Wir möchten den Eltern familienergänzend gegenüberstehen und ihnen in der Erziehung der Kinder Beratung und Unterstützung gewährleisten.
Die Einrichtung versteht sich als ein Ort der Begegnung. Wertschätzung, Toleranz und Respekt sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle und gelingende Arbeit. Um das Wohl der Kinder und zur Sicherung der Kontinuität des Erziehungsprozesses positiv zu gestalten, ist ein stetiger Austausch wichtig.
Formen der Elternzusammenarbeit:
Neben dieser Elterneinbindung können sich die Eltern über die Elternvollversammlung, den Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung einbringen.
Alle Familien können ihr Kind über das Portal „web.kita“ des Jugendamtes des Kreises Borken anmelden. Nachdem Sie eine Vormerkung erstellt haben, melden Sie sich gerne in der Kita zu einem persönlichen Gespräch mit einer Besichtigung.