Interview mit Anna-Lena

Ausbildung zur Verkäuferin im KARO-Second-Hand-Kaufhaus Borken

Die Arbeit in einem Inklusionsbetrieb wie dem KARO-Kaufhaus ist unheimlich vielfältig und abwechslungsreich.

Anna-Lena ist die allererste Auszubildene als Verkäuferin in unserem KARO-Second-Hand-Kaufhaus in Borken. Dort ist sie unter anderem verantwortlich für die Kinderecke und berät unsere Kundinnen und Kunden. Warum das Arbeiten in einem Inklusionsbetrieb so spannend ist und wie sie die erste Auszubildene wurde, verrät sie uns im Interview.

Wie bist du zum Roten Kreuz im Kreis Borken gekommen?

"Tatsächlich sehr spontan und eher zufällig. Ich war ursprünglich im Bereich Gesundheit und Soziales und wollte dann doch etwas anderes machen. Ich habe früher schon ein Schulpraktikum im KARO-Kaufhaus gemacht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich später auch nach der Schule ehrenamtlich dort ausgeholfen habe. Irgendwann hat mir dann die Leiterin des KARO-Kaufhauses in Borken, die ich auch privat gut kenne, angeboten, die Ausbildung zu machen. Diese Chance wollte ich dann unbedingt nutzen." 

Was genau macht dir Spaß an deiner Arbeit?

"Ich wollte schon immer gerne etwas mit Menschen machen. Daher ist die Arbeit in einem Inklusionsbetrieb wie dem KARO-Kaufhaus einfach perfekt und unheimlich vielfältig. Der Kontakt mit den Kundinnen und Kunden und auch mit dem gesamten Team machen mir sehr viel Spaß." 

Das bringt sicher auch einige Herausforderungen mit?

“Auf jeden Fall. Der Kundenkontakt war mich schon eine Herausforderung, da ich eigentlich ein eher introvertierter Mensch bin. Tagtäglich mit so vielen unterschiedlichen Menschen umzugehen und mitunter auch Preisverhandlungen zu führen, war etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste.” 

Welche Stärken kannst du im Kontakt mit den Kundinnen und Kunden einbringen?

"Meine Offenheit. Das ist wahrscheinlich auch eine Stärke, die ich durch die Arbeit im KARO erst selbst entwickelt habe. Diese Offenheit hilft mir bei meiner täglichen Arbeit."

Was sind deine Hauptaufgaben?

“Dazu gehören klassische Aufgaben wie die Kundenberatung, das Einräumen von Waren und das Kassieren der Einkäufe. Aber man kann sich auch kreativ einbringen: Ich bin im Moment zuständig für Kinderecke. Das macht mir großen Spaß, denn ich bin für die selbstständige Gestaltung des Bereiches verantwortlich und durfte die Kinderecke nach meinen Vorstellungen neugestalten.” 

Wie wichtig sind Teamgeist und ein gutes Arbeitsklima?

“Das ist auf jeden Fall wichtig und einer der Gründe, warum es mir hier so gut gefällt. Man kommt miteinander sehr gut aus und sollte es doch mal einen Konflikt geben, wird dieser schnell geklärt.” 

Hast du zum Schluss noch einen Tipp für zukünftige Azubis?

“Geduld mitbringen und Herausforderungen annehmen. Das bringt einen weiter!”