Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Dein Start in die Welt der Organisation und Kommunikation!

Du möchtest nicht nur eine spannende Ausbildung machen, sondern Teil einer Organisation sein, die Gutes tut? Als Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement beim Roten Kreuz im Kreis Borken bekommst du genau das! In deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen – von Finanzen über Personal bis hin zur Unternehmenskommunikation. Du lernst, wie Verwaltung und Organisation in einem Wohlfahrtsverband funktionieren, und unterstützt dabei ein Team, täglich Menschen hilft. Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt!

Dauer und Ablauf

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kombiniert Theorie mit Praxis. Du rotierst durch verschiedene Verwaltungsbereiche des Roten Kreuzes im Kreis Borken, z. B. Finanzen, Personal, Unternehmenskommunikation, Pflege, Bildung sowie Kita & Schule. Parallel dazu besuchst du 1-2 x pro Woche die Berufsschule, in den Schulferien bist du Vollzeit im Unternehmen. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist bei guten Leistungen möglich.

Die Abschlussprüfung ist zeitlich auf zwei Termine gestreckt. Teil 1 der Abschlussprüfung findet Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Teil 2 der Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung statt und wird von einer mündlichen Prüfung abgerundet.

Ausbildungsstart ist der 01.08. eines jeweiligen Jahres.

Aufgaben und Ziele

Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) wirst du zum Organisationstalent und bringst deine Fähigkeiten in vielseitigen kaufmännischen Prozessen mit ein. Zu deinen Kernaufgaben gehören:

Unterstützung der Fachbereiche bei Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

  • Betreuung von internen und externen Anfragen per E-Mail, Telefon oder im persönlichen Kontakt.

  • Erstellung und Kontrolle von Statistiken und Unterstützung bei Prozessabläufen

  • Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen

Nach erfolgreichem Abschluss bist du durch deine vielseitigen Aufgaben und spannenden Einblicken in unterschiedliche Abteilungen optimal auf deine berufliche Zukunft vorbereitet

Voraussetzungen

  • Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene erste Berufsausbildung

  • Freude daran, dich durch Flexibilität in verschiedenen Bereichen einzubringen

  • Teamfähigkeit – Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben!

  • Offenes und sicheres Auftreten im Kontakt mit anderen

  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und ein strukturierter Arbeitsstil

Deine Kolleginnen und Kollegen

Nirwana

Nirwana macht bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Uns hat sie erzählt, warum eine kaufmännische Ausbildung beim Roten Kreuz im Kreis Borken besonders vielfältig ist und der Spaß bei Arbeit nie zu kurz kommen sollte.

Linn

Linn ist ein wahres Organisationstalent und weiß aus dem Reitsport, wie wichtig Teamwork ist. Im Interview hat sie uns außerdem verraten, worauf junge Menschen bei der Wahl ihrer Ausbildungsstelle achten sollten.

Deine Betreuung

Während der gesamten Ausbildungszeit steht dir eine feste Ausbilderin mit Rat und Tat zur Seite. Du wirst von ihr begleitet, erhältst individuelle Unterstützung und regelmäßige Feedbackgespräche. In den jeweiligen Abteilungen hast du je eine Ansprechperson, die dich durch die jeweilige Abteilung begleitet.

Die Kosten für Vorbereitungskurse (Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2) übernehmen wir vollständig.

Arbeitsbedingungen und Vergütung

Deine Arbeitszeiten können je nach Abteilung variieren. Generell profitierst du durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), sodass bestmöglich auf deine persönliche Lebenssituation eingegangen werden kann, um Familie, Freizeit und Ausbildung miteinander zu vereinbaren.

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD:

 1. Ausbildungshahr: 1.218,26 € *

 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € *

 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € *

 * Stand 01.03.2024

Deine Karrieremöglichkeiten

Wir bilden aus, um zu übernehmen – nach deinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung streben wir eine unbefristete Übernahme an.

Zudem stehen dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen, z. B.:

  •  Fachwirt/in (IHK) und/oder Betriebswirt/in (IHK)

  • Studium in Betriebswirtschaft, Personalmanagement oder Verwaltungs-wissenschaften

  • Spezialisierungen in verschiedenen kaufmännischen Bereichen, wie Personal, Marketing oder Finanzen

Interesse geweckt?

Wenn du Freude an Organisation und Kommunikation hast, dann bewirb dich bei uns und starte deine Karriere als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)!

Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft.

Deine Ansprechpartnerin

Kontakt

Annika Beckmann

Tel. 02861 8029-127
​​​​​​​a.beckmann(at)drkborken(dot)de​​​​​​​

Rotkreuz-Zentrum
Röntgenstr. 6
46325 Borken