Betreutes Wohnen

Kontakt

Karin Wienand

Info-Telefon Nordkreis: 02561 9495
Info-Telefon Südkreis: 02871 310 88 88
DRK-Hotline kostenlos: 0800 94 95 500

pflegedienst(at)drkborken(dot)de 

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen. Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.
Ambulante Pflege, DRK, Wohlfahrtsverband, Augentropfen, Hausbesuch, Patient, Pflegedienst, Pfleger, PflegerinFoto: A. Zelck / DRK e.V.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
Das sind zum Beispiel:
  • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
  • Haus-Meister-Dienste
    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
  • Gemeinschafts-Räume
    Zum Beispiel eine Bücherei.
  • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
  • Haus-Not-Ruf
    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.

Weitere Angebote aus dem Bereich Pflege: