Frühstart
Betreuungszeiten
Die Kinder werden verlässlich von 11:30 bis 16:30 Uhr betreuut. Sie verlassen die OGS zu geregelten Zeiten: um 15:00 Uhr, 16:00 Uhr und ab 16:00 Uhr gleitend bis 16:30 Uhr. Durch diese Festlegung der Zeiten können sich die Schüler und Schülerinnen an geregelte Abhol-. und Entlasszeiten orientieren.
Ferien und Brückentage
Für die Herbst- und Osterferien, sowie die letzten drei Wochen der Sommerferien wird eine Ferienbetreuung von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr angeboten. Die Teilnahme kann flexibel gestaltet werden, muss jedoch im Vorhinein angemeldet werden.
Auch die beweglichen Ferientage und alle Brückentage werden zu den gleichen Zeiten mit einer Betreuung durch die OGS abgedeckt. Während dieser Betreuungen kooperieren die drei Offenen Ganztagsgrundschulen der Stadt Rhede, sodass das Programm abwechselnd gesammelt an einem der Standorte stattfindet. Um 9:00 Uhr frühstücken alle gemeinsam, um anschließend in die Angebote oder ins Freispiel zu gehen. Daran knüpft das Mittagessen an, mit wiederum nachfolgenden Angeboten und Freispielzeiten.
Mittagstisch
Das Mittagessen trägt zum Gelingen der OGS entscheidend bei. Hier sitzen die Kinder zusammen, die aus der Schule oder den Hausaufgaben entlassen wurden. Wichtig ist, das gemeinsame Essen über Vereinbarungen und Rituale zu einem positiven gemeinsamen Erlebnis zu machen.
Um die Partizipation der Kinder zu fördern, durften diese eigene Regeln für das Mittagessen erstellen, die zur Erhaltung einer angemessenen Atmosphäre beitragen. Es gibt kleine Gruppentische, die den Mädchen und Jungen auch in der sinnlichen Wahrnehmung gerecht zu werden. In diesem Rahmen können die Kinder untereinander ins Gespräch kommen. Die Kinder helfen beim Eindecken und Abräumen der Tische.
Das Essen wird von einem Caterer aus Rhede geliefert und hat somit einen kurzen Anfahrweg.
Hausaufgabenbetreuung
Die Begleitung und Unterstützung der Kinder während der Hausaufgaben ist ein zentrales Handlungsfeld in der OGS. Im Sinne der individuellen Förderung und der Verwirklichung von Chancengleichheit erhält jedes Kind die Möglichkeit, in einem vorgegebenen Ordnungsrahmen mit qualifizierter Betreuung die Hausaufgabenzeit als zusätzliche Übungszeit produktiv zu nutzen.
Die Zeit für die Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2 sollte 30 Minuten, in den Klassen 3 und 4 ca. 45 Minuten nicht übersteigen (Erlass Schulministerium). Ganztagskinder sollten möglichst keine Aufgaben mehr zu Hause erledigen müssen. Qualifizierte Mitarbeiter unterstützen die Kinder in der Lernzeit und stehen im intensiven Austausch mit den jeweiligen Lehrkräften. So werden Schwierigkeiten, die während der Hausaufgabenzeit entstehen, sofort thematisiert und auch bearbeitet. Dabei besteht die Vereinbarung zwischen Kindern, Lehrkräften, Hausaufgabenbegleitung und Eltern, dass nicht die Bewältigung einer vorgegebenen Hausaufgabenmenge im Mittelpunkt steht, vielmehr geht es um die individuelle und sinnvoll genutzte Hausaufgabenzeit als Lernzeit jedes einzelnen Kindes.
Wenn Schüler und Schülerinnen nach einem langen Schultag nach Hause kommen, kann die Erledigung von Hausaufgaben nicht mehr von ihnen als sinnvolle Lernzeit erwartet werden. Natürlich werden die Vorgaben vom Schulministerium über die Hausaufgabenlänge eingehalten. Lehrerkräfte der Schule unterstützen das OGS Team bei den Hausaufgabenphasen. Das ist ein enger gemeinsamer Berührungspunkt von Lehrpersonal und OGS Mitarbeitenden.
Pädagogische Nachmittagsangebote
Im Nachmittagsbereich werden täglich freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten. Die Themen können vom Kinderparlament vorgeschlagen werden und das OGS-Team entscheidet gemeinsam welche in Betracht gezogen werden, um möglichst viele Wünsche der Kinder berücksichtigen zu können. Die Arbeitsgemeinschaften wechseln halbjährlich und werden wöchentlich angeboten.
Die Kinder können die Teilnahme an den Angeboten selbst nach ihrem Interesse und Vorstellungen wählen. Bewegungsangebote, Natur- und Umweltbildung aber auch Ernährung und Experimentierfreudigkeit werden wöchentlich angeboten. Durch die Wahl der Arbeitsgemeinschaften nehmen die Kinder regelmäßig an diesen Teil.
Diese große Vielfalt in den Nachmittagsangeboten lässt sich nur durch eine Vernetzung mit den vorhandenen Strukturen verbinden. So kooperiert die OGS mit verschiedenen Pflegeheimen in Rhede, der NABU, der Musikschule und Sportvereinen. Darüber hinaus bieten engagierte Ruheständler auch ehrenamtliche Unterstützung an. Die Schüler erleben auf diese Weise die Schule als offenes System, in dem sich die verschiedensten Menschen mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen können. Die Schule wird von der Pflichtveranstaltung zu einem sozialen Raum des Lernens, mit vielfältigen Bezügen zu der Lebenswelt der Kinder.
Neben den verschiedenen Angeboten haben die Jungen und Mädchen im Freispiel auf dem Schulhof eigene Entfaltungsmöglichkeiten und können sich innerhalb der OGS-Räumlichkeiten bei diversen Spiel- und Bastelangeboten kreativ ausleben.
Aktuelle Angebote
montags
- Leseförderung
- Sport und Spiel
- Basteln
dienstags
- Tanz-AG
- Modellieren
- Freies Werken
mittwochs
- Kochen
- Natur-AG
- Sportangebot
donnerstags
- Fußball-AG
- Experimentieren
- Besuch im Seniorenheim
freitags
- Abenteuer-Turnen
- Freies Werken
- Schnecken-AG
Ferienbetreuung
Der Urlaubsanspruch von berufstätigen Eltern deckt die Ferienzeiten von Schulkindern nicht annähernd ab. Dies betrifft Familien, in denen Eltern arbeiten. Deshalb bieten wir durchgehend in den Herbst- und Osterferien sowie in den letzten drei Sommerferienwochen eine Ferienbetreuung an. In diesen drei Wochen der Sommerferienbetreuung können die neu einzuschulenden Kinder teilnehmen. Es ermöglicht ihnen sich in einer ungezwungenen Atmosphäre zurechtzufinden und lernen die OGS Kinder kennen.
In den Weihnachtsferien bleibt die OGS geschlossen. An Brückentagen sowie an beweglichen Ferientagen wird die Betreuung ebenfalls bei Bedarf sichergestellt. Die Betreuung ist durch die drei Grundschulen in Zusammenarbeit abgedeckt. Das heißt die Kinder der drei Schulen werden zusammengefasst. Die Betreuung wird durch alle Mitarbeiter*innen der drei offenen Ganztagsschulen abgedeckt. Die Betreuungszeit erstreckt sich von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr und umfasst ein gemeinsames Frühstück (Selbstversorgung) und das Mittagessen.
Die Ferienbetreuung wird unter der pädagogischen und organisatorischen Verantwortung der drei OGS Leitungen durchgeführt. Sie beinhaltet ein themenorientiertes Programm, welches die Mitarbeiter*innen der drei offenen Ganztagsschulen zusammen planen.
Räume und Außengelände
Räumlichkeiten
Ein wesentliches Element des Raumkonzepts der OGS ist die Nutzung von Klassenräumen für die Hausaufgaben. Somit haben wir die Möglichkeit die anderen Räumlichkeiten für das Basteln und Spielen zu nutzen. Die OGS hat zwei Gruppenräume zum Bauen, Malen, Basteln und Spielen. Mehrere Nebenräume wie der Werkraum, Legoraum und Spielraum mit Schleichfiguren und Büchern zum Lesen ergänzen die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Eine zweite Küche im Obergeschoss nutzen wir für unsere Koch AG und Backangebote. Auf dem Schulgelände befindet sich ein ÜMI-Raum in Klassengröße, der uns zur Nutzung bereit steht.; auch die Turnhalle steht uns täglich ab 14:00 Uhr zur Verfügung.
Außengelände
Die Betätigung an der frischen Luft ist ein kindliches Grundbedürfnis. Jeden Tag haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen und sich individuell auf dem großen Schulhof sportlich und spielerisch zu beschäftigen. Ein kleiner OGS-Garten mit Hochbeeten, Pflanzen und einem Sandkasten bieten zusätzliche Abwechslung im Freien. Der OGS-Garten wird von den Kindern der Natur AG gepflegt.
Gruppen
- geschwisterähnliche Erfahrungen machen
- ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln
- in ihrer individuellen Geschwindigkeit in neue Rollen hineinwachsen
- durch Lehren lernen (Kinder lernen mehr voneinander)
- früh soziale Kompetenz erwerben (Rücksichtnahme, Übernahme von Patenschaften für Jüngere).
Unsere Ziele
Einrichtung
Unsere Einrichtung verfolgt in der konzeptionellen Ausgestaltung unseres Programms schwerpunktartig Bildungsziele auf drei verschiedenen Ebenen:- Soziales Verhalten/Persönlichkeitsentwicklung/Selbstständigkeit
- Natur- und Umweltbildung/Partizipation
- Bewegungsförderung
Zusammenarbeit mit der Schule
Die Schule und die Offene Ganztagsschule verfolgen gemeinsam die Bildungs- und Erziehungsziele. Umso wichtiger ist der regelmäßige Austausch zwischen den Lehrkräften und den OGS-Mitarbeitenden. Bei der Planung und Umsetzung des Ganztagskonzepts wird alles in gegenseitiger Absprache geplant und umgesetzt auch die Lehrerkonferenzen finden regelmäßig mit der Beteiligung der OGS statt. Der stete Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern ist ein enger Bestandteil guter Zusammenarbeit und kommt den Kindern zu Gute. Diese feste Verzahnung beider Bereiche ist eine gute Voraussetzung gemeinsame Ziele besser verfolgen zu können.Übermittagsbetreuug (ÜMI)
Anmeldung und Elternbeiträge
Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule an der Overberg-Grundschule in Rhede
- NABU
- Sportvereine
- Seniorenheime